Sonntag, 19. Mai 2019

Für Montag 20.5. ...

... stelle ich gerade die Endfassung zusammen.

Schaut euch nochmal die  Aufgabe mit dem Wellenträger an, wo von links angeregt wird und dann die Welle nach rechts läuft und dann reflektiert wird.

Und macht bzw. zeichnet folgendes:
Ein Wellenträger mit Länge L = 5 m, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist 2 m/s.
Links ist ein Erreger, der zur Zeit t = 0 s aus der Gleichgewichtslage s = 0 nach oben anfängt zu schwingen mit einer Frequenz f = 0,5 Hz.

Zeichnet das Bild der Welle auf dem Träger zu den Zeiten
t = 1 s; 2 s; 2,5 s
wenn die Welle dann rechts ankommt wird sie reflektiert. Zeichnet, wie es weitergeht in zwei verschiedenen Bildern, einmal mit festem und einmal mit losem Ende.
t = 3 s; 3,25 s, 3,5 s
und dann noch am Schluss
t = 4,5 s; 4,75 s; 5 s; 5,25 s; 5,5 s

Jetzt schau ich mir gerade das Buch an, habe aber eine andere Ausgabe mit anderen Seitenzahlen...

am Ende des Kapitels "Schwingungen" im Überkapitel "Schwinungen und Wellen" gibt es eine Doppelseite mit Aufgaben. Da könnt ihr die Pendelaufgaben 1, 2 und 3 nochmal anschauen.

Die folgende Doppelseite "Überblick" ist auch sehr schön. (Chaotische Schwingungen rechts unten hatten wir nicht, mache ich vielleich nach dem Abi, ist eins meiner Lieblingsthemen)

Dann kommt das Kapitel Wellen, von denen wir bisher nur Mechanische Wellen hatten (und auch die noch nicht fertig). Die Graphik zur Ausbreitung einer Welle ist sehr schön.
Dann habt ihr die Überlagerung von Wellen.
Und die Reflexion am Ende eines Wellenträgers mit den Stehenden Wellen. Merkt euch da, dass die Bäuche immer eine halbe Wellenlänge lang sind.
Auf der Doppelseite mit den Meereswellen sehr ihr unten stehende Wellen mit n=1, n=2 und n=3.
Und auf der Seite, wo das Brechungsgesetz erklärt wird sind unten ein paar Wellenaufgaben. Aufgabe 4 zur Addition gegenläufiger Wellen ist schön.

Und am Ende habt ihr den Überblick zu den Wellen. Da ist die erste Seite für uns wichtig, bis zur Überlagerung, das mit dem Huygens kriegen wir noch.

So, jetzt hoffe ich, dass ich euch nicht völlig verwirrt habe. Bis morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen